Samstag, 1. September 2007
KDE4Windows
Endlich komme ich mal wieder dazu ein bisschen etwas über KDE zu schreiben.

Ich bin jetzt seit mindestens sechs Wochen bei der Übertragung auf Windows dabei, habe jede Menge Leute kennengelernt und natürlich auch jede Menge gearbeitet. Eine der größsten Schwierigkeiten wartete gleich zu Anfang auf mich, die Einrichtung einer Build-Umgebung für KDE unter Windows. Dazu habe ich auch den damaligen KDElibs.com Artikel übersetzt und leicht geändert[1].
Da dies natürlich schon lange nicht mehr aktuell ist, sollte man natürlich jetzt den techbase-Artikel benutzen.

Nach ein paar Tagen war mir das dann mehr schlecht als recht mit mingw gelungen und ich habe mit dem build-Vorgang unter msvc angefangen - hat ebenfalls mindestens eine Woche gedauert. Dann habe ich ein paar Hacks für den Installer gemacht (dem ich mich jetzt bald mal wieder widmen sollte!) und erstmals eine echte KDE-Anwendung unter Windows gesehen: KAnagram. Zufällig hatte ich nämlich gleich zu Anfang dessen Maintainer jpwhiting kennengelernt. Er hat mir auch meine erste "echte" Aufgabe unter KDE gegeben: Übersetzung der KAnagram-Daten-Files ins Deutsche.

Außerdem bekam ich vor ungefähr 3 Wochen eine Einladung zu einem Treffen der KDE-Windows-Entwickler welches im September stattfinden wird. Ich habe sie erst für einen Scherz gehalten, werde nun aber wohl doch hinfahren zudem es nicht allzuweit von hier weg ist.

Dann kam ich gleichzeitig mit einem anderen Entwickler auf eine neue Idee: Ein automatisches Build-System für KDE-Windows!
Eigentlich ist man ja meistens zu faul alles von Grund auf neu zu bauen und irgendwas macht man schliesslich auch immer kaputt. Somit habe ich meinen alten Rechner noch ein bisschen ausgemistet und mit Python, cmd.exe (.bat-Skripte) und zuerst auch noch cygwin ein automatisches Build-System gebaut. Zusammen mit einem schnell eingerichteten Webserver und einem IRC-Bot ist es ziemlich schnell relativ nützlich geworden.

Die letzten anderthalb Wochen habe ich eigentlich nur noch Build-support gegeben. Es kamen etliche Neulinge dazu, bis jetzt ist allerdings keiner geblieben - zugegebenermassen hatte bis jetzt allerdings auch keiner wirklich Ahnung vom Programmieren (selbst ich, der ich auch nur ein winziges bisschen Ahnung habe, habe zig mal mehr davon.). Wenigstens kann man damit allerdings sehen, das die Zahl der Anwender unter Windows wenigstens beim zehnfachen der Zahl der Entwickler liegt.

Und zuletzt nochmal ein aktueller Eintrag, welche best-of-KDE-Anwendungen bereits funktionieren:
Kate eingeschränkt
Konqueror eingeschränkt
Dolphin eingeschränkt
weitere Updates werden natürlich später folgen.

... comment